DAILY DEADLINE

NEWS UND AKTUELLES

29/06/2019

TEUFEL-CHARTS: Die besten Remakes aller Zeiten

Teufel_76_Header_Teufel_A

Wir haben für euch in Kooperation mit dem Lautsprecher-Spezialist TEUFEL die besten animierten Filme und Serien aller Zeiten zusammengetragen.

Teufel_75_Header_Teufel_AndreasPeter

 

 DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT / Es geht kein Weg an John Carpenters genialem Film vorbei. Wie man lesen kann, auch nicht bei meinen anderen Kollegen hier in den Charts.

 

➋  ES / Die ersten Adaptionen von Stephen Kings Roman 1990 empfand ich als billige TV-Filme, die mich überhaupt nicht tangierten. Daher ist/sind die Neuverfilmung/en in allen Belangen ein Fest.

 

➌  EVIL DEAD / Was ging da für ein Aufschrei durch die ganze Szene. Ein Remake eines unerreichten Meisterwerks? Das kann nur schiefgehen. Ging es nicht. Fede Alvarez’ Remake von 2013 ist düster, brutal, spannend und optisch ein Genuss.

Teufel_75_Header_Teufel_RouvenLinnarz

➊ DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT / Natürlich hat die Version Howard Hawks’ von 1951 auch ihren Charme, aber das Gefühl von Paranoia und die Effekte machen John Carpenters Remake zu einem Meisterwerk im Horrorgenre.

 

➋  INVASION OF THE BODY SNATCHERS / Die »Körperfresser« haben schon so einige filmische Neubehandlungen über sich ergehen lassen müssen, aber keine kommt an Philip Kaufmans beklemmende Version heran – ein echter Klassiker mit einem düsteren Ende.

 

➌ SUSPIRIA / In diesem Falle nur in wenigen Punkten eine neue Version des Films von Dario Argento, liefert sein Landsmann Luca Guadagnino eine betörende, visuell mindestens genauso atemberaubende Neuinterpretation des Stoffes ab.

 Teufel_75_Header_Teufel_ManuelMagno

 

 DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT / John Carpenters Special-Effect- und Suspense-Meisterwerk ist nicht nur eins der besten Remakes aller Zeiten, sondern auch einer der besten Sci-Fi-Horrorfilme aller Zeiten – sorry, ALIEN. Wer nicht weiß, worum es geht, hält das falsche Magazin in Händen.

 

➋  DIE FLIEGE / David Cronenberg ist/war der König in Sachen Body-Horror. Dieses Remake toppt den S/W-Klassiker in puncto Splatter, Ekel und Schauspieler und setzte Maßstäbe sowie Kotzreize bei den Creature Effects.

 

➌ SCARFACE / Al Pacino brilliert als kubanischer Al Capone im Miami der 1980er und hätte dafür bereits einen Oscar verdient. Brian De Palma schuf ein Gangster-Epos zwischen Palmen, »push it to the limit« und roher Gewalt. 

Teufel_76_Header_Teufel_A6

 THE HILLS HAVE EYES / Ich provoziere mal: Das Original wird seinem Kultstatus nie gerecht, das Remake hingegen gehört mit seiner kompromisslosen Härte zu den besten Horrorfilmen der letzten 20 Jahre.

 

➋ FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR / Sergio Leone versetzte YOJIMBO nicht nur erfolgreich in ein anderes Setting, sondern stellte mit seinem innovativen Meisterwerk gleich die Weichen für ein neues Genre.

 

➌ HEAT / Michael Manns Original L. A. TAKEDOWN war so guter Stoff, dass er ihn Jahre später selbst zum Meisterwerk machte – teilweise mit exakt den gleichen Einstellungen.   

 Teufel_76_Header_Teufel_A7

 DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT / John Carpenter erschuf mit seinem Remake des gleichnamigen Klassikers von 1951 nicht nur einen der besten Horrorfilme aller Zeiten, sondern setzte auch Standards in Sachen Masken und praktische Effekte. Ein starker Magen wird aber empfohlen.

 

➋  FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR / Regielegende Sergio Leone nahm den japanischen Film YOJIMBO, wechselte das feudale Japan gegen den staubigen Western und tauschte Schwerter gegen Pistolen ein. Eastwood als wortkarger Revolverheld ist bis heute Kult.

 

➌ DREDD / Nein, nicht der mit Stallone von 1995, sondern das Actionspektakel von 2012. Harte, aber geerdete Action gepaart mit einer visuell einzigartigen Optik. Ein Kleinod, das es verdient, gesehen zu werden.

 

 

Teufel__Header_Teufel_PatrickWinkler

 DAWN OF THE DEAD / Man möge mich hassen, aber Zack Snyders Debütfilm übertrifft für mich noch das – eh schon großartige – Original. Zeitgemäß adaptierte Story, rennende Zombies, düsteres Ende – stark!

 

➋  MICHAEL BAY’S TEXAS CHAINSAW MASSACRE / Bruckheimers Hausregisseur hat auch seine hellen Momente – als Produzent. Der unberechenbare Low-Budget-Charme des Originals weicht fetten Sepiatönen … und einer tollen Jessica Biel im Tanktop.

 

 12 MONKEYS – Monty-Python-Legende Terry Gilliam schaffte einzigartig die Gratwanderung zwischen den verkopften Mindfuck-Filmen, die er sonst so macht, und perfektem Mainstream – unerreicht!

 

Teufel_76_Header_Teufel_A9

 SCARFACE / De Palma und Autor Oliver Stone entwerfen ein Over-the-Top-Update der Al-Capone-Story und machen Al Pacino als Toni das Narbengesicht zur Ikone des Gangsterfilms schlechthin.

 

➋  DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT / John Carpenter machte aus dem Gruselfilm aus den 1950ern einen Meilenstein des Horrorfilms mit drastischen Splattereffekten, der seinerzeit zu Unrecht floppte.

 

 ATEMLOS VOR ANGST / Friedkins Neuinterpretation von LOHN DER ANGST ist ein fatalistisches Actiondrama mit mehrfach gebrochenen Helden in großartigen Bildern mit eindrucksvollem Soundtrack von TANGERINE DREAM.

Teufel__Header_Teufel_GermeinePaulus

 DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT / Als Kind hatte ich vor dem Original-Ding in s/w Höllenangst. Und dann … kam Carpenter. Da muss man nicht lang überlegen, wenn man nach dem besten Remake aller Zeiten gefragt wird.

 

➋ DIE FLIEGE / Goldblum gegen Price? Nein. Nicht gegen. Es ist nur anders, aufregender, schonunsloser, abstoßender und unendlich tragisch. Und eben von Cronenberg.

 

➌ NOSFERATU – PHANTOM DER NACHT / Eng an Murnaus Klassiker geschmiegt, ist es vor allem Kinskis Melancholie, Kälte, Zerrissenheit, die Herzogs Remake ganz nach oben hebt.

Teufel__Header_Teufel_YazidBenfeghoul

 ROB ZOMBIE’S HALLOWEEN / Weil er nicht den traditionellen Weg geht, sondern etwas eigenes kreiert, Michael eine glaubwürdige Vorgeschichte verpasst und dadurch einen sehr spannenden Genrevertreter schafft.

 

➋ ALEXANDRE AJA’S MANIAC / Weil es ihm glänzend gelingt, durch seine  Bilder und Musik eine 80er Jahre Retro-Atmosphäre nachzuempfinden, dabei seinen Vorgänger sowohl gekonnt zitiert, als ihn auch um neue Ideen bereichert.

 

 DAWN OF THE DEAD / Weil er viele Skeptiker und Fans des Originals überrascht hat und trotz seiner völlig anderen Herangehensweise an das Thema auf seine ihm eigene Art einen mehr als würdigen Nachfolger abgibt.

Teufel_13_Redaktion

➊ DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT / John Carpenters Version des Sci-Fi-Klassikers ist ein Meisterwerk. Grandiose Effekte, eine beklemmende Stimmung, Spannung ohne Ende, und doch bleibt der Geist des Originals erhalten.

 

➋ DIE FEUERZANGENBOWLE / Das Remake »von so ein Flegel« schlägt das Original um Längen. Witzig, toll gespielt und zeitlos. Auch nach dem hundertsten Ansehen noch toll (und wurde tatsächlich auch noch einmal schlecht geremakt).

 

 THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE / Ein ikonischer Film wird genial neu interpretiert und steht dabei keineswegs im Schatten des Originals, sondern ist ihm ebenbürtig.