DAILY DEADLINE

NEWS UND AKTUELLES

01/04/2019

TEUFEL-CHARTS: Die besten Filmdebüts aller Zeiten

Teufel_16_Header_Teufel_A

Wir haben für euch in Kooperation mit dem Lautsprecher-Spezialist TEUFEL die  besten Filmdebüts aller Zeiten zusammengetragen. Hier könnt ihr bei den Kollegen im TEUFEL-Blog gar noch DEADLINE-Abos gewinnen, wenn ihr mitmacht.

Teufel__Header_Teufel_AndreasPeter

 

1 DONNIE DARKO / Richard Kellys erster Langfilm von 2001 begeistert bis heute auf voller Linie. Traurig ist nur, dass das Talent des immer noch jungen Regisseurs  nach seinem THE BOX seit zehn Jahren brachliegt.

 

2 SAW / Die Kumpels James Wan und Leigh Whannell hatten drei Jahre zuvor in ihrer Heimat Australien zwar schon einen Film gedreht, doch ihr US-Langfilm nach ihrer Kurzfilmvorlage SAW stellte 2003 alles in den Schatten und wirkt bis heute im Genre nach. Beide sind gut im Business unterwegs.

 

3 HEREDITARY / Ari Asters Langfilmdebüt von letztem Jahr vereinigt alles, was einen zukünftigen Klassiker ausmacht: Feingefühl, tolles Schauspiel, Schockmomente, elegante Inszenierung, wirkungsvolle Filmmusik, Soundeffekte und eine spannende Story. Es bleibt zu hoffen, dass Ari Aster nun ein feines Händchen für seine hoffentlich erfolgreiche Karriere beweist. Next stop: MIDSOMMAR!

 

Teufel__Header_Teufel_SebastianWotschke

 

1ERASERHEAD / Nie war David Lynch radikaler als bei diesem surreal verstörenden Albtraumtrip. Das unvergleichliche Debüt eines der innovativsten Künstler unserer Zeit.

 

2 DONNIE DARKO / One-Hit-Wonder Richard Kelly kreierte einen rätselhaften und lange nachwirkenden Science-Fiction-Thriller inklusive Liebeserklärung an die 80er-Jahre – noch vor STRANGER THINGS.

 

3 RESERVOIR DOGS / Schon in seinem ersten Film zeigt uns Quentin Tarantino, worauf es bei ihm ankommt: Guns, Gewalt und viel Gequatsche. Ein Rezept, das er in den kommenden Jahren gekonnt zu variieren wusste.

 

Teufel__Header_Teufel_LeonhardLemke

 

1 PHASE IV / Saul Bass’, der u. a. für Hitchcock grandiose Credits machte, Debüt, letzter Film und Hauptwerk zugleich. Die Ameisen übernehmen die Kontrolle, wir haben die Erde nicht mehr verdient.

 

2 THX 1138 / Wer denkt, dass STAR WARS oberflächlich sei, sollte sich George Lucas’ Erstling ansehen. Der Mann hat so viel zu sagen, dass er nicht sein Leben inhaltsleeren Filmen widmen würde.

 

3 DISTRICT 9 / Neill Blomkamp machte seinen Sci-Fi-Alien-Film mit Flüchtlingsthematik genau zur richtigen Zeit. Bisher zeigen alle seine Arbeiten, dass das Science-Fiction-Kino noch auf Jahrzehnte auch von ihm leben wird.

 

Teufel__Header_Teufel_PatrickWinkler

 

1 DISTRICT 9 / Ein intelligenter, spannender und wichtiger Sci-Fi-Horror-Hybrid, leider wurde Regisseur Neill Blomkamp danach von großen Studios entführt und mundtot gemacht, schade!

 

2 DAWN OF THE DEAD / Man möge mich hassen, aber es ist besser als das – zeitlose – Original, und Zack Snyder konnte mal wirklich was anderes als überproduzierte, langweile Superheldenfilme, die nur ihm gefallen.

 

3 RESERVOIR DOGS / Tarantino kann keine schlechten Filme machen, und so ging das beim Debüt los, und der große Filmfan und Zitierer wurde selbst zum Vorbild – postpostmodern quasi.

 

Teufel__Header_Teufel_OliverReisch

1 FOLLOWING / Der MEMENTO-Vorgänger von Christopher Nolan glänzt mit düsterem Schwarz-Weiß und raffiniertem Plot. Poe wäre von der MAN OF THE CROWD-Adaption begeistert gewesen.

 

2 DUELL / Ein Mann, ein Auto, ein Truck – dazu die Weite der Wüste. Mehr brauchte Steven Spielberg nicht, um einen Genreklassiker zu erschaffen. Horror pur bei gleißendem Tageslicht.

 

3 BEWEGLICHE ZIELE / Peter Bogdanovic zimmerte aus zwei Geschichten einen veritablen Hitchcock-Klon. Späte Gala von Boris Karloff und ein legendäres Finale im Autokino.

 

Teufel__Header_Teufel_RouvenLinnarz

 

1DIE NACHT DES JÄGERS/DAS GOLDENE ZEITALTER / Der eine ein Maßstab für das Thrillergenre mit einem Furcht einflößenden Robert Mitchum, der andere in seinem Umgang mit Themen wie Religion und Sexualität immer noch provokant und verstörend.

 

2 DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN / Gehört zu den zeitlosen Klassikern des Horrorgenres aus einer Zeit, als dieses noch minimalistisch, dreckig und zynisch war. Ein erschreckender Spiegel seiner Zeit.

 

3 DIE STUNDE, WENN DRACULA KOMMT / Wenn auch technisch gesehen nicht der erste Film Mario Bavas, musste der oft unterschätzte Italiener nicht mehr nur die zweite Geige bei der Regie spielen. Ein Meilenstein des europäischen Horrors.

 

Teufel__Header_Teufel_Manuel_Föhl

1 DIE TÖDLICHE MARIA / Hat schon den visuellen wie narrativen Stil vorzuweisen, der Tom Tykwer bis heute zu einem der international erfolgreichsten und spannendsten Regisseure aus Deutschland macht.

 

2 LES QUATRE CENTS COUPS (SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN) / Mit diesem Film prägte François Truffaut nicht nur den Beginn der Nouvelle Vague mit, sondern schuf mit der Hauptfigur ein Alter Ego, welches ihn seine ganze Karriere begleiten sollte.

 

3 ERASERHEAD / Beweist nicht nur, wie verquer es in David Lynchs Kopf zugehen muss, sondern auch, dass er fähig ist, diese Vorstellungen mit absoluter Konsequenz in faszinierende Filmbilder umzuwandeln.

 

Teufel__Header_Teufel_GermeinePaulus

1 ERASERHEAD / David Lynch betritt 1977 nach sieben Kurzfilmen die Bühne des Langfilms, ich sehe ERASERHEAD zehn Jahre später im abgedunkelten Teenie-Zimmer – es ändert alles.

 

2 NIGHT OF THE LIVING DEAD / Danke, George! Für so vieles.

 

3CARNIVAL OF SOULS / Leider blieb Herk Harveys bildgewaltiges, ebenso stimmungsvolles wie surreales Debüt abseits von Kurzfilm und Dokumentation sein einziger Spielfilm.

 

Teufel__Header_Teufel_YazidBenfeghoul

 

1 THE EVIL DEAD (1981) von Sam Raimi, weil es mehr als erstaunlich ist, mit welch bescheidenen, damals zur Verfügung stehenden Mitteln ein 20-jähriger Filmstudent ein Generationen prägendes Kultwerk erschaffen konnte.

 

2 BAD TASTE (1987) von Peter Jackson, weil auch der damals gerade 26 Jahre jung war, nur einen wilden Film mit Freunden drehen wollte und der Wille und Glaube, das Projekt alleine zu stemmen, über allem stand.

 

3 DONNIE DARKO (2001) von Richard Kelly, weil er eine fesselnde und zugleich mysteriöse Story auf geradezu hypnotische Art und Weise zum Leben erweckte.

 

Teufel__Header_Teufel_Redaktion

 

1 BLOOD SIMPLE / Kühle (Neon-)Lichter durchschneiden die pechschwarze Nacht. Im Debüt der Coens reisen wir in die Finsternis der menschlichen Seele. Ebenso schwarz: der Humor.

 

2 GET CARTER / Michael Caine als unterkühlter Killer im Kinodebüt des Engländers Mike Hodges. JACK RECHNET AB, so der deutsche Titel, wartet noch auf eine würdige Edition hierzulande!

 

3RESERVOIR DOGS / Der erste Streich von Tarantino ist für einige immer noch sein bester. Bissig, verspielt und kompakt, erwartet den Zuschauer hier eine wahre filmische Tour de Force.