DAILY DEADLINE

NEWS UND AKTUELLES

22/07/2016

Jetzt wird es heavy mit unseren fünf liebsten Metal-Dokus

Crowdsurfer_Header

Unsere Vorliebe für Metal und all seine Spielarten ist euch ja bekannt. Und wie ihr wisst, sind wir 2016 erstmals Kooperationspartner beim Summer Breeze Open Air.

 

Damit ihr jede Festivalcrowd mit rockigem Fachwissen beindrucken könnt, haben wir euch unsere fünf beliebtesten Metal-Dokumentationen zusammengestellt. Und ja, THIS IS SPINAL TAP läuft natürlich außer Konkurrenz.

 

Platz 5
Wacken 3D

WACKEN 3D – DER FILM
(Nobert Heitke, Deutschland, 2014)
Konzert-Mitschnitte, Backstage-Aufnahmen und Bilder vom Camping-Gelände des Wacken-Festivals. Und das auch dreidimensional und zudem die perfekte Ergänzung zu unserem Platz 3.

 

Platz 4
HeadbangersJourney

METAL – A HEADBANGER’S JOURNEY
(Sam Dunn, Kanada, 2005)
Wer die fundierte und unglaublich unterhaltsame Recherche von “Metal-Anthropologe” Sam Dunn bisher nicht gesehen hat, sollte das so schnell wie möglich nachholen. Nicht nur weil es Spaß macht, sondern weil die Doku das Proseminar für unseren ersten Platz darstellt.

 

Platz 3
Until the Light takes us
UNTIL THE LIGHT TAKES US
(Aaron Aites und Audrey Ewell, USA, 2008)
Die Geschichte um die extremen Auswüchse im Black Metal sind hier nicht nur musikalisch toll untermalt. Die Dokumentation funktioniert darüber hinaus als regelrechter Thriller.
 

Platz 2

Full Metal Village
FULL METAL VILLAGE
(Cho Sung-hyung, Deutschland, 2005/2006)
Es war abzusehen, dass diese Doku in unseren Top 5 landet. Von der anderen Seite des Zauns erzählt FULL METAL VILLAGE natürlich und vorurteilsbefreit von einer der lustigsten Metal-Sausen der Welt.

 

Platz 1
Metal Evolution

METAL EVOLUTION
(Sam Dunn und Scot McFayden, Kanada, 2011)
Mit der Quasi-Fortsetzung von METAL – A HEADBANGER’S JOURNEY ist Sam Dunn die Nonplusultra-Doku in Sachen Metal gelungen. Die ist nicht nur kompetent und interessant konzipiert, sondern vermittelt auch Spannung und Nostalgie. Im YouTube Kanal von Dunns Produktionsfirma Banger Films könnt ihr die Serie kostenlos ansehen.

 

 


 

 

Das Summer Breeze Open Air findet vom 17. bis 20. August in Dinkelsbühl statt. Zu den Headlinern gehören SLAYER, SABATON, PARKWAY DRIVE, AIRBOURNE und STEEL PANTHER.
 


 

WACKEN 3D – DER FILM

 

METAL – A HEADBANGER’S JOURNEY

 

UNTIL THE LIGHT TAKES US

 

FULL METAL VILLAGE

 

METAL EVOLUTION

 


Disclaimer: Die Links in diesem Beitrag sind Amazon-Partnerlinks. DEADLINE erhält eine Werbekostenerstattung für alle qualifizierten Verkäufe, die über diese Links zustande kommen.