DAILY DEADLINE

NEWS UND AKTUELLES

22/09/2020

Film-Charts: Die schrägsten Comedy-Filme aller Zeiten

Teufel_83_header_2

Gemeinsam mit den Lautsprecher-Experten von Teufel präsentieren wir euch die schrägsten Comedy-Filme aller Zeiten.

Teufel_81_Andreas_Peter

➊ BORAT / Sacha Baron Cohen hat mich noch nie enttäuscht, BORAT steht als Beispielfilm für viele schräge Projekte. Das Coole: BORAT II soll schon
im Kasten sein.   
➋ TROPIC THUNDER / Ein Starensemble, dem man anmerkt, dass es bei dem Dreh zu diesem verrückten Film einen Heidenspaß hatte. Der Beste neben Cruise ist eindeutig Robert Downey Jr. als Black Guy mit perfektem Slang und Aussehen.
➌ WITCHING & BITCHING / Álex de la Iglesia ist eine Bank, seit er mit AKTION MUTANTE 1993 durchstartete, und enttäuschte noch nie. Sein Humor
ist mal brachial, mal subtil, schräg, verrückt und immer lustig.

Teufel_75_Header_Teufel_ManuelMagno
➊ I DON’T FEEL AT HOME IN THIS WORLD ANYMORE / Morbider Humor durchflutet dieses pessimistische Märchen über existenzielle Verzweiflung, das unangenehm passend den Zeitgeist widerspiegelt. Melanie Lynskey und Melanie Lynskey in einer der bisher besten Netflix-Produktionen.

➋ ADAMS ÄPFEL / Aus jeder einzelnen Pore dieser Groteske tropft schwarzer Humor. Wegen der Sozial- und Gesellschaftskritik bleibt einem ein ums andere 
Mal das Lachen im Halse stecken.

➌ WRONG / Viel schräger und skurriler als Quentin Dupieux’ Ausflüge in den Surrealismus wird es wohl kaum. Dolph Springers Suche nach seinem Hund ist
irritierend, vielleicht verstörend, aber in jedem Fall herrlich verwunderlich.

Teufel_83_ChristianDaumann
➊ ORGAZMO / Die SOUTH PARK-Macher Trey Parker und Matt Stone machen selten einen unschrägen Film. Die Geschichte eines tiefgläubigen Mormonen, der für die Heirat im Tempel zum Pornostar und Superhelden wird, macht die Lachmuskeln zur erogenen Zone.

➋    MEET THE FEEBLES / Mindestens ein Puppenfilm gehört in diese Liste. Peter Jacksons schwarze Komödie und Parodie auf THE MUPPETS – obszön, brutal, traurig, saulustig – übertrumpft die nicht weniger schräge Truppe des TEAM AMERICA.

➌ DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG / Nach KENTUCKY FRIED MOVIE alberte sich das ZAZ-Trio mit seinem zweiten Spielfilm in luftige Höhen und schuf die Blaupause für zahlreiche Slapstick-Komödien der 80er- und 90er-Jahre. Außerdem: Leslie Nielsen.
 
Teufel_80_Rainer_Bachmann
➊ CHEECH & CHONG – UP IN SMOKE / Zwei dauerbenebelte Hippies und ihre abenteuerlichen Eskapaden – wer die beiden Stoner nicht kennt, hat viel nachzuholen. Denkt unbedingt an den Alkohol und die Rauchwaren.

➋ TREMORS – IM LAND DER RAKETENWÜRMER / In Nevada werden Menschen gefressen. Von unterirdisch lebenden, riesigen Raketenwürmern. Noch Fragen? Nicht umsonst mit sechs Fortsetzungen und einer Serie weitergeführt.

➌ JACKASS – THE MOVIE / Aus heutiger Sicht vielleicht etwas zu viel Pipi & Kacka & Kotze, hat dafür aber in besseren MTV-Zeiten so manchen Abend erhellt. Dafür ewigen Dank.
 
Teufel_81_Germaine_Paulus
➊ REALITY / Film im Film im wo auch immer … Dass Quentin Dupieux’ Werk der Inbegriff von »schräg« ist, hat er nicht erst als Mr. Oizo mit »Flat Beat« 
bewiesen. REALITY, die Suche nach dem besten Stöhnen aller Zeiten, ist nur ein Film von vielen, mein persönlich liebster des Franzosen, wobei … RUBBER in 
Sachen WTF eigentlich die Nase weit vorn hat.

➋ DER SINN DES LEBENS / Darf in dieser Hitliste einfach nicht fehlen! Monty Pythons Dritter, und was könnte man alles zelebrieren: das Pfefferminzblättchen, die Lachsschaumspeise, das heilige Sperma, und, und, und eigentlich müsste man FLYING CIRCUS noch dazupacken, denn in Serie sind die Pythons immer noch ungeschlagen. Punks! Love ya!

➌ FOOL’S DAY / Cody Blue Sniders Kurzfilm von 2013 ist ein Dauerbrenner beim gemeinsamen Weihnachtsfilmgucken – Kids, die zum 1. April eine besondere Überraschung für die Frau Lehrerin haben, Dee Snider als immigrierter Hausmeister, megalustig und derb und einfach ein Mordsspaß. Reinschauen! Lohnt!
 

Teufel_80_Thomas_Groh
➊ FREE JIMMY / Ein drogensüchtiger Elefant auf der Flucht. Bekloppte Jäger, verrückte Gangster, kiffende Tierschutzaktivisten sind ihm auf den Fersen, und nur ein ausgefuchster Elch steht ihm zur Seite = ein wahnwitzig animierter Spaß.

➋ GENTLEMEN BRONCOS / Ein irrer, unkonventioneller Mix aus skurriler Science-Fiction-Parodie und exzentrischer Coming-of-Age-Komödie, verfeinert mit einer Prise Trash. Unverwechselbare Figuren inkl. eines laserschießenden Roboter-Rehs.

➌ THE WIG – KAZURA / Ein haarsträubendes Vergnügen erschuf Regisseur Renpei Tsukamoto mit der Geschichte über die Tücken eines Perückenträgers. 
Sympathische Figuren, skurrile Einfälle und irrwitzige Momente. Romantisch – witzig – schräg!

Teufel_83_ChristianZechner
➊ DIE RITTER DER KOKOSNUSS / Meine erste Begegnung – auf VHS in den 1980er-Jahren – mit den Monty Pythons. Ich war nicht vorbereitet auf Killerkaninchen und blutspritzende Schwertkämpfe. Es wurde trotzdem eine Liebe fürs Leben. Für mich einer der lustigsten Filme überhaupt.

➋ DER DISKRETE CHARME DER BOURGEOISIE / Ein später (1972) unter den vielen seltsamen Filmen von Luis Buñuel. Sechs Menschen scheitern beim Versuch, miteinander zu speisen. Bürgertum, Kirche und Militär werden nicht verschont. Der Beweis dafür, dass schräge Filme nicht laut sein müssen.

➌ BEING JOHN MALKOVICH / Gäbe es wirklich die Möglichkeit, in den Kopf von John Malkovich zu reisen, ich wäre dabei! Erster Film von Spike Jonze, Drehbuch von Charlie Kaufman, die später auch mit ADAPTATION Großes schufen. John Malkovich ist als John Malkovich grandios, und die Frisur von Cameron Diaz ist, ähm, seltsam. Jedes Haus sollte ein 7 ½-tes Stockwerk haben!

Teufel_80_Matthias_Engelhardt
➊ DAS LEBEN DES BRIAN / Monty Python lassen mit der höchsten Gagdichte aller Zeiten Lachmuskeln und Glaubenswächter erbeben. Dabei fragen sie nur: Kann es nicht auch so gewesen sein?

➋ TEAM AMERICA / Die Southpark-Macher teilen nach allen, wirklich allen! Seiten aus. Ihr Marionetten-Schabernack ist so detailverliebt, man muss ihn mehrmals sehen. Die Sexszene hingegen musste zensiert werden.

➌ DIE NACKTE KANONE 1–33 1/3 / »Gehen Sie weiter, es gibt nicht das Geringste zu sehen!« – Aber umso mehr zu lachen. Wieder und wieder und immer wieder.

Teufel_81_Yazid_Benfeghoul
➊ GUESTHOUSE PARADISO / Das war wahrhaftig der erste Film, der mir bei diesem Thema einfiel: vollkommen unerwarteter Blöd-/Irrsinn der brachialsten Abrissbirnen-Sorte. Knallig-geschmacklos wie sein Filmposter und über alle Maßen zynisch-anarchisch.

➋ IMPOSTORS / Willenloser Slapstick-Nonsens von und mit Stanley Tucci. Voller himmelschreiend gellender Szenarien und Dialoge an der Grenze zum
Debilo-Wahnsinn.

➌ ORGAZMO + CADDYSHACK + A NIGHT AT THE ROXBURY / Weil auch mindestens ein Film von Matt Parker/Trey Stone, Chevy Chase/Rodney Dangerfield/Bill Murray und Will Ferrell hierhergehört und die mit so viel Schrägness gefüllt sind, dass es für 100 Filme reicht.

Teufel_75_Header_Teufel_Redaktion
➊ FORD FAIRLANE – ROCK’N’ ROLL DETECTIVE / Breitwandspaß, der eigentlich eine Comicverfilmung ist, aber Hauptdarsteller/Stand-up-Legende Andrew Dice Clay (Qualitätssiegel: Auftrittsverbot bei MTV) spielt sich lieber selbst, genial!

➋ JALLA, JALLA / Zwei Müllmänner, eine Zwangshochzeit, Erektionsprobleme. Diese auf Video gedrehte Low-Budget-Culture-Clash-Komödie hat alles, was das Zwerchfell braucht.

➌ ALLES ROUTINE / Mike Judge hat schon vor über 20 Jahren Sinn- und Unsinn der Arbeitswelt humoristisch demontiert, die Aussagen seines Films sind universal gültig.