Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

Regie: Peyton Reed / USA 2015 / 117 Min.
Darsteller: Paul Rudd, Michael Douglas, Evangeline Lilly, Corey Stoll
Produktion: Christopher Milburn, André Rouleau, Courtney Solomon
Freigabe: FSK 12
Verleih: Walt Disney Germany
Start: 23.07.2015

 

Im Marvel Cinematic Universe spielt Größe eine entscheidende Rolle. Es geht um weltumspannende Terrororganisationen, außerweltliche Zivilisationen, mächtige Helden und noch mächtigere Gegner, nicht zuletzt aber fast immer um die Rettung der gesamten Menschheit. Ein wichtiger Schlüssel zum finanziellen Kinoerfolg ist dabei stets die große Bekanntheit der Comicfiguren: Iron Man, Captain America, Thor, Hulk. Schon im Kinosommer des letzten Jahres wagte sich Marvel an die Einführung neuer Charaktere, die dem breiten Mainstream bis dato nicht sonderlich geläufig waren. Dennoch wurde GUARDIANS OF THE GALAXY zu einem großen Erfolg. So soll nun 2015 ein weiteres Puzzlestück im MCU etabliert werden: ANT-MAN.

029

Ein Mann, der mithilfe eines Anzugs schrumpft, an Stärke hinzugewinnt und im Team mit Ameisen kämpft. Diese Prämisse klingt für jeden comicunerfahrenen Kinogänger sicherlich komplett bescheuert, weshalb es für Marvel durchaus ein riskantes Unterfangen gewesen sein dürfte, diesen Film zu inszenieren. Zugegeben, ANT-MAN hätte schnell ein Reinfall werden können. Doch mit Edgar Wright (SHAUN OF THE DEAD) hatte das Studio von Anfang an einen Mann an Bord, der im Comedyfach schon viel Exzellentes abgeliefert hat, und wie auch anders sollte dieser irrwitzige Superheld etabliert werden, wenn nicht mit einer großen Portion Humor.

 017

Neben einem charmanten Drehbuch als eine der beiden wichtigsten Säulen des Films präsentiert sich Hauptdarsteller Paul Rudd als perfekte Wahl. Rudd spielt den geläuterten Meisterdieb Scott Lang, der sich nach einem Aufenthalt im Gefängnis nur noch dafür interessiert, wie er das Verhältnis zu seiner Tochter wieder verbessern kann. Doch die Resozialisierung gestaltet sich schwieriger als gedacht, sodass sich Scott zu einem letzten Coup überreden lässt, bei welchem er schließlich dem Biochemiker Dr. Hank Pym (Michael Douglas) in die Hände fällt. Zusammen mit Pym, dem Erfinder des Ant-Man-Anzugs, planen sie einen Einbruch in das alte Labor des Doktors, bei dem natürlich das vermeintliche Schicksal der Erde auf dem Spiel steht.