Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

ADVENTSKALENDER 2020 – Tür 18

Passend zum DVD/BD und VOD-Start von dem tollen ANTEBELLUM am heutigen Tag haben wir von LEONINE folgende Gewinne für das Türchen erhalten:

1 DVD ANTEBELLUM

1 Blu-ray ANTEBELLUM

1 Ultra HD-Blu-ray ANTEBELLUM

 

 

Hier ein Ausschnitt aus unserem Review der aktuellen DEADLINE #84:

 

«Schon der Titel zeugt vom drohenden Unheil. Der lateinische Ausdruck «antebellum» bezieht sich im US-Sprachgebrauch in zweierlei Hinsicht auf den historisch verwurzelten Rassismus der Südstaaten: als Anspielung auf den amerikanischen Bürgerkrieg von 1861 bis 1865 und auf den während dieser Zeit vorherrschenden Baustil aus Plantagen-Häusern und Villen mit dorischen Säulen und Giebeldreiecken. Zur Handlung sei so viel gesagt: Wir tauchen ein in zwei verschiedene Lebensrealitäten, in denen der Fokus aber auf ein und derselben Person liegt. Einmal die der Sklavin Eden, die zur Zeit des Sezessionskriegs im tiefsten Süden Louisianas auf einer von Armeeangehörigen der Konföderation kontrollierten Baumwollplantage lebt. Und einmal die der gutsituierten Soziologin und erfolgreichen Buchautorin Veronica, die im Hier und Jetzt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Washington, D. C., beheimatet ist.

Auf der Plantage erfährt Eden als Leibeigene des Generals tagtäglich Qual und Erniedrigung, muss körperliche Misshandlungen sowie sexuelle Übergriffe ertragen. Ein Fluchtversuch zusammen mit anderen Gefangenen scheitert und wird brutal vom sadistischen Captain Jasper bestraft, ändert jedoch nichts an ihrem festen Entschluss, sich ihre Freiheit zurückzuerobern.

 

 

ADVENTSKALENDER 2020 – Tür 18