Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

Regie: Jonathan Liebesman / USA 2014 / 101 Min.
Darsteller: Megan Fox, Will Arnett, Tohoru Masamune, Whoopi Goldberg, Wiliam Fichtner
Produktion: Michael Bay, Andrew Form, Brad Fuller, Ian Bryce, Scott Mednick, Galen Walker
Freigabe: FSK 12
Verleih: Paramount Pictures
Start: 16.10.2014

 

 

Vor satten 30 Jahren erblickten die TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES um Leonardo, Donatello, Michelangelo und Raphael erstmals das Licht der Welt. Zunächst waren die Zeichnungen von Kevin Eastman und Peter Laird lediglich als einmalige Parodie auf damals besonders beliebte Comicserien wie DAREDEVIL und X-MEN geplant. Doch weil ihre düsteren Kurzgeschichten mit dem schrägen Humor überraschend gut aufgenommen wurden, entwickelte sich aus einem einzelnen TURTLES-Comic ein ganzes Universum, welches bis heute Bestand hat und neben diversen Comicreihen und Fernsehserien nun den mittlerweile fünften Kinofilm (4 Realfilme und ein Animationsfilm aus dem Jahr 2007) hervorbringt. Doch bis die TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES am 3. August 2014 in Los Angeles ihre Weltpremiere feiern konnten, war es ein schwerer Weg: Im Oktober 2009 erwarb Nickelodeon die Rechte an den berühmten Schildkröten und kündigte sogleich an, nach über 15 Jahren einen neuen Kinofilm auf die große Leinwand bringen zu wollen. Geplanter Start: 2012. Zügig wurden Michael Bay und seine Produktionsfirma als Partner gewonnen, doch plötzlich kam das Projekt ins Stocken, unter anderem, weil die Drehbücher zu mies waren und Bay sich mit der Idee unbeliebt machte, Leonardo und Co. anstatt mutierte Schildkröten lieber Außerirdische sein zu lassen. Zum Glück war der daraus resultierende Shitstorm so gewaltig, dass die Idee schnell wieder verworfen wurde und sich letztlich eine Story durchsetzte, die den TURTLES-Fans bekannt vorkommen dürfte:

048

Bereits seit einigen Wochen wird New York von einer mysteriösen Terrorbande namens Foot Clan in Angst und Schrecken versetzt. Wer hinter dieser Truppe steckt und was sie will, weiß niemand. Diesen Umstand zu ändern hat sich die ambitionierte Reporterin April O’Neil (Megan Fox) zum Ziel gesetzt. Die junge Frau hat zwar die Journalistenschule mit Auszeichnung abgeschlossen, darf seitdem für Channel 6 aber trotzdem nur harmlose Beiträge über neue Fitness-Trends drehen, weshalb sie in diesem Fall denn auch auf eigene Faust ermitteln muss. Lediglich Kameramann Vern Fenwick (Will Arnett) steht ihr ab und an zur Seite. Als die Reporterin an den Docks den Foot Clan entdeckt, wird sie zugleich Zeugin, wie die Gangster von vermummten Vigilanten in den Fluss geworfen werden. April glaubt nun endlich die ganz große Story zu haben, doch als sie diese am nächsten Tag ihrer Chefin (Whoopi Goldberg) präsentiert, wird die Reporterin nur ausgelacht und nicht eine Sekunde ernst genommen. Trotz allem lässt sich April nicht entmutigen und bleibt weiter am Ball. Schließlich spürt sie in der Kanalisation New Yorks die sprechenden mutierten und mehrere Meter großen Schildkröten Leonardo, Raphael, Michelangelo und Donatello auf, die von ihrem Ziehvater, einer Ratte namens Meister Splinter, in diversen Kampftechniken wie Martial Arts ausgebildet wurden. Schnell beschließt das ungleiche Team, gemeinsam in den Kampf gegen den Foot Clan zu ziehen und New York wieder zu einer sicheren Stadt zu machen.

019