Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

Regie: Matt Reeves / USA 2014 / 130 Min.
Darsteller: Jason Clarke, Keri Russell, Gary Oldman, Andy Serkis
Produktion: Mark Bomback, Thomas M. Hammel
Verleih: 20th Century Fox
Freigabe: FSK 12
Start: 07.08.2014

 

Prequels, Sequels, Reboots – der Blick in das Kinoprogramm voller vermeintlicher Sommerblockbuster muss für viele Filmfreunde der schiere Graus sein. Ein TRANSFORMERS jagt den nächsten, zum x-ten Mal versammeln sich die X-MEN, und schließlich gesellt sich noch ein neuer PLANET DER AFFEN in dieses Potpourri an Wiederholungstätern. Wie diese unleidlichen Retortenfilme trotzdem zu Publikumserfolgen avancieren, stellen diesen Sommer die Leute von 20th Century Fox bravourös unter Beweis: Das Mutanten-Sequel zum Mutanten-Prequel mutiert zum Crowd Pleaser, genauso, wie der zweite Aufguss des Affen-Spektakels einer der besseren Filme dieses Jahres geworden ist.

03

Caesar ist zu Hause. In den Wäldern vor San Francisco haben sich die intelligenten Affen eine eigene Zivilisation aufgebaut, Familien gegründet und Kinder bekommen. Die Menschheit dagegen hat das Virus ALZ-113 zum Großteil nicht überlebt, einige kleine Gruppen versuchen, sich mit dem neuen Leben ohne genügend Elektrizität oder Nahrung zu arrangieren. Hoffnung keimt auf, als ein Staudamm als neue Energiequelle ausgemacht wird. Als ein kleines Aufklärungsteam, angeführt von Malcom (Jason Clarke), auf eine jagende Affenherde, angeführt von Caesar (Andy Serkis), trifft, eskaliert die Situation. Keine der beiden Spezies hatte es für möglich gehalten, auf die jeweils andere zu treffen. In beiden Lagern finden sich schnell Befürworter und Gegner für einen Alleingang oder Teamwork, Krieg oder Frieden, Tod oder Leben.

 

Affen, überall Affen. Gleich zu Beginn macht Regisseur Matt Reeves seinem Publikum klar, wer in den nächsten zwei Stunden seine Hauptfiguren sind. Erhielten bei PLANET DER AFFEN: PREVOLUTION die schon nicht mehr ganz so primitiven Primaten von Szene zu Szene immer mehr Screentime, startet REVOLUTION mit einem CGI-Feuerwerk und zeigt schon in den ersten Minuten, wer hier der Boss ist – tricktechnisch und thematisch. Deutlich wird auch, wie sehr sich Caesar und seine Gefolgschaft weiterentwickelt haben.