Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

OT: THE HUNGER GAMES: MOCKINGJAY – PART 2
Regie: Francis Lawrence / USA 2015 / 137 Min.
Darsteller: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Julianne Moore, Philip Seymour Hoffman, Woody Harrelson, Donald Sutherland, Elizabeth Banks, Jena Malone, Natalie Dormer u. a.
Produktion: Nina Jacobson, Jon Kilik
Freigabe: FSK 12
Verleih: STUDIOCANAL
Start: Bereits gestartet

 

Zeit, sich zu verabschieden: Mit dem vierten Film DIE TRIBUTE VON PANEN – MOCKINGJAY TEIL 2 endet die HUNGER GAMES-Reihe. So spannend die Dystopie auch war, der Moment für ein Ende ist genau richtig, wenn die Story nicht aufgerieben werden soll.

Die Rebellen der verschiedenen Distrikte ziehen sich zusammen und machen sich auf den Weg Richtung Kapitol, um den Regierungssitz von Präsident Snow (Donald Sutherland) zu stürmen. Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence), eigentlich von der Rebellenführerin Alma Coin (Julianne Moore) als Maskottchen der Bewegung vorgesehen, schließt sich ihnen heimlich an. Sie möchte Snow eigenhändig töten, als Rache für die Zerstörung ihrer Heimat, die unzähligen Toten, die auf sein Konto gehen, und das Leid, das er ihr und ihren Freunden zugefügt hat. Es wird aber natürlich nicht ganz so einfach, wie es sein könnte, denn wie in den Teilen zuvor wandelt sich der Kampf zum perversen Spiel. Snow wehrt sich mit dem, was er hat: List und Tücke. Der Weg zu ihm ist ein tödlicher Hindernisparcours, und auch Propaganda weiß er nach wie vor zu nutzen.

004
Aber nicht nur Snow wird zum Problem, auch Coins Einfluss wächst stetig – die Aussicht auf eine Zukunft in Frieden und Demokratie rückt durch die nüchtern und machtbewusst denkende Strategin in die Ferne. Katniss und ihre Verbündeten sind hin- und hergerissen: zwischen der Solidarität mit den anderen Rebellen und ihren privaten Zielen, der Gewalt und Propaganda, auf die sie selbst zurückgreifen müssen, um siegen zu können, und ihrer Aufrichtigkeit. Am Ende gewinnt niemand, jedenfalls nicht im hergebrachten Sinne: Es bleiben Menschen, die nur zweifelhafte Entscheidungen treffen konnten.

024