Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

(OT: THE JUDGE)
David Dobkin / USA / 2014 / 141 Min.
Darsteller: Robert Downey Jr., Robert Duvall, Billy Bob Thornton, Vincent D’Onofrio
Produktion: David Dobkin, Susan Downey, David Gambino
Freigabe: FSK 16
Verleih: Warner Bros.
Start: 16.10.2014

 

 

Als der smarte Rechtsanwalt Hank Palmer (Robert Downey Jr.) vom Tod seiner Mutter erfährt, kehrt er das erste Mal nach vielen Jahren nach Hause in seinen kleinen Geburtsort zurück, wenn auch nur widerwillig. Dort wird er direkt mit weiteren familiären Problemen konfrontiert: Sein Vater Joseph (Robert Duvall), der vor seinem Ruhestand ein anerkannter Richter in dem Städtchen war, ist an Alzheimer erkrankt und wird des Mordes angeklagt. Nach einigem Hin und Her übernimmt Hank die Verteidigung seines Vaters vor Gericht. Durch die Krankheit wird der Beweis der Unschuld jedoch deutlich erschwert, und Hank findet in seinen persönlichen Ermittlungen mehr über die Familie heraus als geplant. Und dann öffnet Regisseur David Dobkin, der unter anderem für eher mittelmäßige Komödien wie SHANGHAI KNIGHTS und WEDDING CRASHERS verantwortlich zeichnet, eine klischeebeladene Schublade nach der anderen und überfrachtet seine Geschichte mit zu vielen Genres.

01

Krampfhaft versucht Dobkin, alles unter einen Hut zu bringen: Trennung, Familienzwist, Mordanklage, Heim-/Fernweh, Krebs, Mutter/Frau verloren und noch einiges mehr. Dabei verzetteln sich er und seine Drehbuchautoren Nich Schenk und Bill Dubuque gewaltig in puncto Schwerpunkt, wenn sie versuchen, jedes Oscar-verdächtige Thema/Genre unterzukriegen. Das Schielen auf einen goldenen Jungen ist allgegenwärtig und behindert ein ums andere Mal dabei, dem Zuschauer eine spannende sowie packende Geschichte zu erzählen.